Freizeit Club Adventure e.V.

Weihnachtsfeier 2002 im Familienferiendorf in Herbstein

Gruppenbild beim Nachtmarsch

 

Die Weihnachtsfeier 2002 fand im Kolping Feriendorf in Herbstein statt. Das Feriendorf besteht aus einem zentralem Gebäude mit Speisesaal und vielen Freizeit- und Aufenthaltsräumen. Darum herum sind viele freistehende Bungalows, welche je nach Typ bis zu drei Doppelzimmer enthalten. Eigentlich ist es ideal für einen Aufenthalt in der wärmeren Jahreszeit, doch gibt es auch im Winter viele Angebote.

Am Freitagabend, dem Anreisetag, haben wir die Hessenstube gemietet. Das ist wie eine kleine Gaststätte mit Theke, Zapfhahn und allem was dazugehört. Das Personal des Hauses war sogar so freundlich für spät Anreisende dort Abendessen bereitzustellen. Insgesamt ein gemütlicher Abend.

 

Ivan an der Töpferscheibe

Kreativworkshop Töpfern

Am Samstagmorgen fand unsere erste Aktivität statt. Im Keller des Hauses befindet sich eine komplett eingerichtete Töpferei. Zunächst wurde der Ton geschmeidig geknetet. Anschließend konnte man ans modellieren gehen. Die meisten von uns haben die verschiedensten Dinge aus Ton mit der Hand geformt. Insbesondere die Kinder hatten Freude am Umgang mit dem klebrigen Material.

 

Corine an der Töpferscheibe

Einige haben sich auch an den Töpferscheiben versucht. Das ist wesentlich schwieriger als man erwarten würde. Ständig reist das Material oder ist zu feucht geworden. Die Bilder zeigen Ivan und Corine bei der Arbeit. Immerhin konnten einfache Schalen auf diese Weise hergestellt werden. Solange die Wandstärke halt noch im Zentimeterbereich liegt...

 

Weihnachtsliturgie in der Kapelle

Weihnachtsfeier in der Kapelle

Im Feriendorf gibt es auch eine gar nicht so ungemütliche Kapelle. Ideal für unsere alljährliche kleine Weihnachtsfeier dachten wir. Doch leider sind wir doch recht wenige für Räume dieser Größe, so dass nur die vorderen Sitze belegt wurden. Umso besser war dafür unsere kleine Liturgie. Zum Thema Advent wurden verschiedene Texte verlesen und auch eine kleine Geschichte aufgeführt. Das Foto zeigt das Spiel mit Kindern, welche die vier Kerzen des Adventskranzes spielen.

 

Alle Jahre wieder kommt die Albilaus...

Alle Jahre wieder kommt die Albilaus...

Nach dem Abendessen fand erst ein Nachtmarsch mit Laternen statt. Das obige Gruppenbild entstand dabei. Nach dem Abendessen war gemütliches Beisammensein. Wie jedes Jahr kam auch dieses Jahr die Albilaus um insbesondere die Kinder, aber auch die Erwachsenen mit Geschenken zu erfreuen.

 

Stadtführung durch Herbstein

Am Sonntagvormittag hatten wir eine geführte Tour durch den kleinen Ort Herbstein. Die Höhepunkte waren das Stadtmuseum, welches die Geschichte des Ortes wiedergibt und die unterirdischen Wehranlagen des Ortes. Es handelt sich dabei um einen unterirdischen Gang mit großem Aufenthaltsraum. Einmal im Jahr findet dort unten auch ein Weinfest statt.

Nach dem Mittagessen endete unser gemeinsames Wochenende. Im kommenden Jahr werden wir unsere Weihnachtsfeier wieder dort verbringen.

Viele Grüße,

Hans


Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Autor: Hans Becker;  Letztes Update: 05.03.06, 21:16