Freizeit Club Adventure e.V.

Fahrt nach Oberreifenberg

Gruppenbild vor der Burg

 

Die erste Fahrt des neuen Jahrtausends (4. bis 6. Februar 2000 ) führte uns nach Schmitten - Oberreifenberg. Das liegt unweit von Königstein in unmittelbarer Nähe des großen Feldbergs. Untergebracht waren wir dort im Bernhard-Becker-Haus, ein äußerlich altes aber in sehr gutem Zustand befindlichen Selbstversorgerhaus. Die Küche ist ähnlich wie im Feuerwehrheim am Hohen Meißner ganz in Edelstahl ausgeführt - nur deutlich kleiner. Sogar eine Kippbratpfanne gibt es. Toiletten und Duschen sind ausreichend vorhanden und in gutem Zustand. Das Haus bietet mehrere Mehrbettzimmer und Aufenthaltsräume. Nachfolgend blitzlichtartig einige unserer Erlebnisse.

 

Helga bereitet das Essen

Einsatz in der Küche

Das nebenstehende Foto zeigt unsere Helga. Was würden unsere hungrigen Mäuler wohl ohne sie machen? Doch gibt es eine ganze Reihe weiterer Personen deren Hobby das Kochen ist. Alle Anderen spülen zum Glück gern. An diesem Wochende gab es Käsespätzle mit Salat. Am Ankunftsabend war Linsensuppe mit Fleischwurst und Spätzleeinlage angesagt. Das ist unser traditionelles Begrüßungsmahl, da viele erst spät kommen und das Essen leicht warmzuhalten ist. Das Einräumen des Geschirrs in die Schränke fällt dank der ausführlichen Beschriftung in den Schranktüren leicht. Überhaupt ist die Küche dieses Hauses vorbildlich eingerichtet.

 

Aufbruch zur Wanderung

Wanderung im Taunus

Da das Haus am oberen Ortsrand von Oberreifenberg liegt, beginnt der Wald gleich hinter dem Haus. Das Foto zeigt einen Teil von uns auf dem kurzen steilen Anstieg hinter dem Haus. Es ist Sonntag, herrliches Wetter und wir sind auf dem Weg zur Burg. Dort wurde dann das obenstehende Gruppenbild gemacht.

 

Morgenstund hat Gold im Mund...

Die Waschräume

Das Haus ist mit sanitären Einrichtungen bestens versorgt. In einer Etage sind die Toilettenräum schön brav nach Männlein und Weiblein getrennt. Eine Etage höher sind die Waschräume mit Duschen. Diese ebenfalls doppelt vorhanden. Das Foto zeigt unsere Biggi. Sollte der Eindruck entstehen wir würden nachts ordentlich tagen, so täuscht das. Selbstverständlich sind wir unseren Kindern ein gutes Vorbild und gehen nach dem Abendessen in die Falle :-). Wann allerdings Abendessen ist wird nicht verraten. Auf jeden Fall gab es keinerlei Stau vor Toilette oder Dusche. Bei etwa 20 Personen ist das nicht in jedem Haus so. Wir waren uns einig bald wieder hierher zu kommen.


Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Autor: Hans Becker;  Letztes Update: 05.03.06, 21:15